Wenn Du mir eine eigene Referenz oder Feedback schreiben möchtest, freue ich mich. 

Du kannst mir beides gern per E-Mail zukommen lassen.


Georg, 53

Als mir Nikola empfohlen wurde, galt ich als austherapiert. Nach langjähriger Patientenkarriere dachte ich, ich werde wohl mit meinen Hüftschmerzen und meinen Knieschmerzen leben müssen und einfach nicht mehr in die Hocke gehn.

Heute muss ich mich fast über mich selbst ärgern, dass ich nicht eher Verantwortung für mich übernommen habe. Ich hätte mir einige Frustration ersparen können. Glücklicherweise lernte ich Nikola kennen. Wir trainierten zweimal die Woche und bereits nach den ersten Einheiten merkte ich, hier ist irgendwas anders.

Nikola konnte anscheinend genau einschätzen, was mit mir los ist und mit seinem Herzblut und seiner Expertise konnte ich spätestens nach 12 Einheiten fast ganz in die Hocke gehen und konnte auch meinem früheren Hobby, dem Radfahren, wieder voll nachgehen, auf erhöhtem Leistungsniveau.


Damia, 23

Staatsdienst beim Bund war schon immer mein Traum. Ich war allerdings deutlich zu unathletisch, um die Bundeswehreignungsprüfung souverän zu bestehen.

Nikola brachte mich mit einfachen aber sehr effektiven Methoden auf ein Leistungshoch. Ich konnte die Prüfung souverän absolvieren. Außerdem formte die Begegnung mit dem Sportwissenschaftler auch meine Einstellung zu Disziplin und die Art, Dinge zu sehen.

Ich bin heute noch fleißig am Trainieren.


Anja, 30

In Zusammenarbeit mit Nikola konnte ich in 3 Monaten bei zweimal Training die Woche ca. 10kg abnehmen, meine Haltung verbessern und mich innerlich ebenso aufrichten.

So konnte ich gestärkt zu meinem wichtigen Vorstellungsgespräch erscheinen, mit sicherem Auftreten und optimistischer Einstellung. Hat alles super geklappt. Danke!


Conrad, 36

Ich bin langjähriger Kampfsportler und konnte über Empfehlungen Nikola kennenlernen. Ich musste in 2 Monaten auf Vordermann gebracht werden, um meine Athletikziele zu erfüllen.

Das Komplettcoaching mit Ernährungsumstellung nach meinen Blutwerten, Krafttraining und Nahrungsergänzung katapultierte mich auf ein nie dagewesenes Leistungsniveau.

Ich bin mental scharf und fokussiert. Ich mache genauso weiter und fühle mich hervorragend.


Anja, 19

Mein Knie hatte es ganz schön erwischt. Kreuzband kaputt und meine Kniescheibe rutschte oft beim Hinhocken seitlich raus.

Der Spuk hatte bald ein Ende. Training gut, fast alles wieder gut. Ich bin stabil und kann auf einmal besser und schneller laufen als zuvor. 

Fühlt sich geil an und das Training hat immer mehr Spaß gemacht. Hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich in guten Händen bin.


Christian, 29

Ich bin selbst Fitnesssportler und wollte alltagstaugliches aber effektives Training, weil ich durch meinen Beruf kaum noch Zeit hatte für mein Training.

Ich hatte in Wahrheit doch mehr Zeit, als ich gedacht hatte und mein Zeitmanagement ist jetzt optimal für mich. Es verlangte am Anfang zwar Disziplin und fühlte sich sehr ungewohnt an aber Nikola zeigte mir, dass ich es wirklich wollen muss.

Mein Tagesrhythmus gefällt mir gut und meine Figur kann sich wieder sehen lassen.


Benedikt, 44

Meine ISG-Schmerzen sind weg, meine Hüfte schmerzt nicht mehr und ich fühle mich wieder gut. So soll’s weitergehn. 

Was ich besonders interessant finde ist, dass anscheinend die Ernährung auch bei Entzündungen und bei Problemen mit dem Bewegungsapparat eine entscheidende Rolle spielen kann.

Ich mache jetzt so weiter und freue mich immer wieder, wenn ich einen Trainingstermin habe. 


Christoph, 32

Fußball und Krafttraining passt nicht zusammen, so hieß es immer. Ich konnte mich eindeutig eines Besseren belehren lassen.

Ich bin fit, stabiler und schneller als zuvor. Ist zwar teilweise hart beim Trainig aber zusammen funktioniert das sehr gut.

Training ist heutzutage wichtiger als früher. Hier trennnt sich auch bei den Trainern die Spreu vom Weizen. Ab einem bestimmten Niveau merkt man, ob der Trainer ein Profi ist und Bewegungen richtig gut lesen und verstehen kann, um dann alles zu verbessern.

Wir sind ein gutes Team. Weiter!


Anna, 35

Diäten, Hormontherapie und sonst noch alles, was Frust schafft… Habe einiges konsumiert bis ich Nikolas Homepage fand. Nach sehr analytischer und verständnisvoller Anamnese ohne Geräte und Schnickschack stellten wir neben dem Training meine Ernährung um.

Anfangs war es gewöhnungsbedürftig. Ich dachte mir: „Soviel Fett zum Frühstück? Darf man das echt?“ 

Ich wurde mit der Ernährungsumstellung nicht überfordert und fing mit fünf Minuten Heimtraining an, weil ich nur einmal die Woche mit Nikola trainierte, da ich sehr viel unterwegs bin in meinem Beruf.

Es funktioniert und heute trainiere ich länger zuhause nach Plan, den mir Nikola zusammenstellte. Vitalität fühlt sich einfach gut an. 

Mein Blutbild hat sich verbessert und meine Figur auch. Ich mache genauso weiter. Macht mir jetzt echt Spaß.


Nadine, 24

In meiner Sportart ist Athletik und Gesundbleiben entscheidend. Um mich kurz zu fassen:

Nikola ist ein Ausnahmetrainer, DER Trainer in Erding schlechthin. Ehrlich, authentisch und kompetent. Ich liebe es, mit Profis zu arbeiten und kann es mir nicht wirklich leisten, meine Zeit zu verschwenden. Ich kenne Profis. Nikola ist einer.